Dienstag, 10. März 2009

Forschung/Schimpanse zeigt geplantes Handeln

In Stockholm stellten Wissenschaftler fest, dass Schimpansen offenbar in der Lage sind, zielgerichtet und im Voraus zu planen. Ein Affe wurde beobachtet, wie er morgens im Zoo zahlreiche Steine und Betonbrocken sammelte. Gegen Mittag griff er auf sein Arsenal zurück und warf das Gestein wütend gegen Besucher des Tierparks.

Schimpansen können offenbar gezielt im Voraus planen. Ein schwedischer Wissenschaftler stellte fest, dass ein Affe in den Morgenstunden im Zoo zahlreiche Steine und Betonbrocken sammelte. Gegen Mittag griff er auf sein Arsenal zurück und warf das Gestein wütend gegen Besucher des Tierparks. Damit stehe fest, dass Affen „die Zukunft auf sehr komplexe Weise betrachten“, sagte Mathias Osvath, der seine Studie in der Zeitschrift „Current Biology“ veröffentlichte.

Seine Beobachtungen legten nahe, dass die Tiere „ein hoch entwickeltes Bewusstsein haben“, erklärte der Student. Sie könnten damit mögliche Ereignisse vorab in Gedanken simulieren. Allerdings bedeuteten seine Ergebnisse nicht, dass alle Schimpansen derart zielgerichtet planen könnten, betonte Osvath.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen