Sonntag, 22. März 2009

Duisburger Zoo feiert seinen 75. Geburtstag

Duisburg. Am 12. Mai 1934 konnten die Duisburger erstmals ihren Tierpark am Kaiserberg besuchen. Allerdings stand ihnen lediglich eine Fläche von einem Hektar zur Verfügung. Heute muss der gemeine Zoo-Besucher in Duisburg schon recht gut zu Fuß sein - auf 16 Hektar hat sich das Gelände ausgedehnt.
Article Rectangle

30 Pfennige zahlten die Besucher weiland 1934, wenn sie den neuen Duisburger Tierpark genießen wollten, der am 12. Mai seine Pforten erstmals öffnete. Allerdings stand ihnen für das Lustwandeln zwischen den Gehegen lediglich eine Fläche von gerade mal einem Hektar zur Verfügung. Ausgedehnt nennen kann man das nicht gerade.

Heute, 75 Jahre später, muss der gemeine Zoo-Besucher in Duisburg schon recht gut zu Fuß sein. Immerhin hat sich die Arche am Kaiserberg inzwischen auf 16 Hektar ausgedehnt. Der Ansturm auf die beliebte Freizeiteinrichtung ist allerdings ungebrochen. Selbst im vergangenen Jahr, das wettermäßig nicht gerade Zugkraft ins Freie entwickelte, konnte der Zoo dennoch die Million wieder erreichen.

Die 75-jährige Erfolgsgeschichte verlangt natürlich nach angemessenen Jubiläumsangeboten. Und die hat der Zoo auch durchaus im Köcher. Nur Eintrittspreise wie 1934 wird es nicht geben. „Daran hatten wir mal gedacht, aber das können wir uns wirklich nicht leisten”, sagt Zoo-Chef Achim Winkler. Aber zumindest am Jubeltag selbst, dem 12. Mai, kosten die Karten nur die Hälfte.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen