Sonntag, 17. Mai 2009

75 Jahre Zoo Duisburg/Der "Küchenchef" vom Kaiserberg

Als die unscheinbare Tür mit der braunen Holzfront aufgeht, entfaltet sich ein wahres Farbenmeer: leuchtend rote Erdbeeren, knallgelbe Nektarinen, quietschgrüne Salatköpfe und erdigbraune Kartoffeln liegen in Kisten und Eimern bereit. Im Geschäft dürften sie nicht mehr verkauft werden. Weil sie angedötscht oder übriggeblieben sind. Die Tiere dagegen freuen sich drüber. Und diese und die anderen Futterkammern sind das Reich von Frank Chomik, seines Zeichens Inspektor für Tierversorgung, Natur- und Umweltschutz und somit der Herr über Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse, Heu und Stroh des Duisburger Zoos.

Ein eigener Bauernhof

Rund 440 000 Euro kostet das Futter im Jahr. Dafür musste Frank Chomik – der nicht nur im Zoo am Kaiserberg Tierpflege gelernt hat, sondern auch Hotelfach- und Küchenmeister ist – anfangs hart arbeiten und viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn damals, in den Achtzigern, war es undenkbar, sich so viel Mühe ums Futter zu machen. Heute immer noch „etwas Besonderes”, glaubt Chomik.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen