Donnerstag, 28. Mai 2009

"Tierpark Kalletal steht kurz vor dem Verkauf"

Vlotho/Kalletal (va). Die Zukunft des Kalletaler Tierparks ist offen. Während Tierschützer die schlechten Haltungsbedingungen kritisieren, spricht Tierparkleiter Dr. Dirk Neumann von einem neuen Konzept.

Wie dieses Konzept aussieht, wollte er gestern noch nicht mitteilen, verwies aber auf eine Pressekonferenz, die in den nächsten Wochen stattfinden soll. Neumann ärgerte sich über Äußerungen im Internet, nach denen der Tierpark geschlossen sei. "Das ist nicht der Fall", meinte er gegenüber dem Vlothoer Anzeiger. Dass gestern ein Schild "Geschlossen - kein Zutritt" aufgestellt war, liege ganz einfach daran, dass er Besorgungen für die Tiere machen musste.

Neumann bestätigte eine Meldung der Stiftung "Vier Pfoten", nach der die beiden Braunbären Katja und Ida in das "Bärenschutzzentrum Bärenwald Müritz" in Mecklenburg-Vorpommern, Igor in den Wildpark Johannismühle in Brandenburg gebracht werden. Weitere Tiere, so Neumann, sind nach Bad Pyrmont vermittelt worden, darunter die Eisfüchse und Pelikane. Ob das Gelände auch künftig als Zoo genutzt wird, ließ Neumann offen.

Weiterlesen

Pfleger lässt sich von Lieblings-Tiger auffressen

Ein bizarres Todes-Drama schockt Dänemark. Ein ehemaliger Tierpfleger brach nachts in den Zoo Næstved ein und warf sich seinen Lieblingstigern zum Fraß vor. Alles deutet darauf hin, dass Nicky F. (31) die Raubtiere mit in den Tod reißen wollte.

Weiterlesen

Sonntag, 17. Mai 2009

75 Jahre Zoo Duisburg/Der "Küchenchef" vom Kaiserberg

Als die unscheinbare Tür mit der braunen Holzfront aufgeht, entfaltet sich ein wahres Farbenmeer: leuchtend rote Erdbeeren, knallgelbe Nektarinen, quietschgrüne Salatköpfe und erdigbraune Kartoffeln liegen in Kisten und Eimern bereit. Im Geschäft dürften sie nicht mehr verkauft werden. Weil sie angedötscht oder übriggeblieben sind. Die Tiere dagegen freuen sich drüber. Und diese und die anderen Futterkammern sind das Reich von Frank Chomik, seines Zeichens Inspektor für Tierversorgung, Natur- und Umweltschutz und somit der Herr über Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse, Heu und Stroh des Duisburger Zoos.

Ein eigener Bauernhof

Rund 440 000 Euro kostet das Futter im Jahr. Dafür musste Frank Chomik – der nicht nur im Zoo am Kaiserberg Tierpflege gelernt hat, sondern auch Hotelfach- und Küchenmeister ist – anfangs hart arbeiten und viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn damals, in den Achtzigern, war es undenkbar, sich so viel Mühe ums Futter zu machen. Heute immer noch „etwas Besonderes”, glaubt Chomik.

Weiterlesen

Zoom Erlebniswelt /Zwillingsgeburt bei Elchen

Hochbetrieb herrscht in den Kinderstuben der Zoom Erlebniswelt. Doppelte Überraschung dabei: eine Zwillingsgeburt bei den Elchen.

Gleich neun Mal gibt es zudem „süßen Protest”. 35 Jungtiere haben in diesem Jahr bereits das Licht der Erlebniswelt erblickt und präsentieren sich jetzt den Besuchern.

Dienstagmorgen beim Kontrollgang durch Alaska wurden sie gesichtet: Auf wackeligen Beinen, aber schon von Muttertier Hanna fast trocken geleckt standen die beiden Elch-Babys auf der kleinen Anhöhe im Gehege. Vater Linus entpuppt sich, so Zoo-Sprecherin Sabine Haas, mit seinen gerade mal 15 Lebensmonaten dabei als ziemlich frühreifer Erzeuger.

Weiterlesen

Freitag, 1. Mai 2009

Junger Zolli-Löwe nach Dänemark «gezügelt»

Für das zweijährige Löwenmännchen Eisi hat der Basler Zolli eine neue Heimat gefunden. Eisi ist am Mittwoch nach Dänemark «gezügelt» worden, wo er künftig in einem grossen Safari-Park ein Rudel mit drei Löwendamen anführen wird.

Weiterlesen