Samstag, 4. April 2009

Fu Long nur mehr halbes Jahr in Wien

Das Schönbrunner Pandakind Fu Long darf voraussichtlich nur noch bis August diesen Jahres im Zoo in Wien bleiben.

Dann läuft der Vertrag mit der Volksrepublik China aus und der Tiergarten-Star muss Österreich für immer verlassen. Die Chancen auf Verlängerung sind gering, sagte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter zur APA. In Schönbrunn hofft man auf Nachwuchs. Paarungszeit wäre Ende April, Anfang Mai. Derzeit übt Fu Long mit seiner Trainerin Pfote geben, damit Tierärzte Röntgenaufnahmen machen oder Blut abnehmen können.

Die chinesischen Kollegen haben bereits angefragt, sagte Schratter, und den Tiergarten aufgefordert, den Transport in die Volksrepublik vorzubereiten. "Wir sind in Verhandlung, dass Fu Long in Europa oder zumindest bis Jahresende in Wien bleiben darf, sofern die Mutter nicht wieder trächtig wird", so die Direktorin. Die Entscheidung liege aber bei den Chinesen, denen alle Pandas gehören.

Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen